GEMEINSAM DURCH DIE COVID-19 KRISE

VIRTUELLES ACCELERATOR PROGRAMM

Liebe Gründerinnen und Gründer,

 

auch in dieser schwierigen Zeit möchten wir Euch unterstützen und werden daher das LMU EC Accelerator Programm und die dazugehörigen Events virtuell durchführen. Auf dieser Webseite listen wir spannende Events, wertvolle Tipps und Alumni News aus unserem Netzwerk auf, um Euch auch in dieser Zeit mit inspirierenden Information zu versorgen. Aufgrund der COVID-19 Schutzmaßnahmen können wir derzeit leider keinen Coworking Space für unsere Teilnehmer anbieten.

UPCOMING EVENTS AUS DEM ÖKOSYSTEM

BayStartup.jpg

Bankenfinanzierung für Startups
am 25. März

Banken vergeben Kredite typischerweise gegen Sicherheiten und in Abhängigkeit von der Rückzahlungswahrscheinlichkeit. Ein leistungsfähiges Girokonto ist essentiell. Darüber hinaus bietet die Bank verschiedene Finanzierungsleistungen neben dem klassischen Darlehen wie Kontokorrentkredite oder Auftragsfinanzierungen. Das Webinar bietet hier einen Überblick über die Themen, die auch schon früh für Startups relevant sind.

BayStartup.jpg

Gründungsformalitäten - Wann und wie gründen?

Dieses Tutorial ist noch vor der angestrebten Unternehmensgründung ein „Muss“ für alle Gründer.

Gründungsformalitäten…: Welche administrativen und steuerlich relevanten Schritte sind für eine gelungene Unternehmensgründung notwendig?
… wann ist der richtige Zeitpunkt und wie gehe ich dabei vor: Wann macht es Sinn ein „Projekt“ in ein Unternehmen zu überführen und welche Rechtsform ist sinnvoll?

WERTVOLLE LESETIPPS AUS DEM NETZWERK

7 Schritte wie Startups die Krise meistern können

Unser Netzwerkpartner gate Garching hat einen spannenden Beitrag mit wertvollen Tipps für Startups von Unternehmer- und Gründercoach Andreas Preen veröffentlicht.

Online-Marketing in Corona-Zeiten

Wie kann das Beste aus dieser Zeit herausgeholt werden und wie kann man sie vor allem sinnvoll nutzen? Mit diesem Thema beschäftigt sich die Performance Agentur "Bloofusion" in einem Artikel und gibt wertvolle Handlungs-empfehlungen.

Der Bundesverband Deutsche Startups e.V. hat wichtige  Informationen für Startups zu Kurzarbeit, öffentlichen Krediten, Mitarbeiter-kommunikation in der Corona-Krise usw. zusammengefasst.

Startup Überlebens-strategien per Video

Munich Startup hat in einer Videoreihe verschiedene Münchner Startups befragt, wie sie die Krise erlebt und überlebt haben. Einige LMU EC Alumni wie Flixbus, Capmo, Knister Grill und Luminovo sind auch dabei.

INSPIRIERENDE NEWS UNSERER ALUMNI STARTUPS

varomo.png

Startup mit Impact

Unter der Rubrik "Start-ups mit Impact“ erschien ein Artikel in "Deutsche Startups" in dem Co-Founder Thomas Link sein Startup Varomo vorstellt und besonders die Impactseite betont: "Viele, denen ich von unserem mobilen Robotertisch für die Pflege erzähle, finden das einfach eine coole und praktische Idee. Doch Pflegepersonal, Ärzte, Angehörige, ältere Menschen und Patienten verstehen den wirklichen Mehrwert: Er gibt Autonomie im Alltag zurück." 

Zweite Finanzierungsrunde
für Twostay

Die beiden Gründerinnen, Doro und Cecilia haben erfolgreich die zweite Finanzierungsrunde abgeschlossen und sind jetzt top vorbereitet, die nächsten Schritte zu gehen. Ziel der beiden ist es das Geschäftsmodell noch weiter auszubauen, die Community zu stärken und das CoWorking Angebot zu erweitern. Unterstützt werden die beiden dabei ab sofort von better ventures.

Inflight VR.jpg

Neues Angebot von Inflight VR

Inflight VR bringt sein neuestes frontrow Konzept auf den Markt, mit dem Kulturinstitutionen aller Art - von Theatern über Opern bis hin zu Museen - ihre Shows und Erfahrungen in Virtual Reality präsentieren können. Kulturbegeisterte können sich verschiedene VR Theatererfahrungen aussuchen und sich auf einem VR Headset bequem und sicher nach Hause liefern lassen.

Du hast Fragen zu unserem Accelerator Programm?